Schulweg als sicheres Erlebnis

3. September 2022

Schulweg als sicheres Erlebnis

Die Sommerferien neigen sich dem Ende und ein neues Schuljahr steht vor der Tür.

Für viele „Taferlklassler“ wird es ein aufregendes Ereignis. Und damit dies in guter Erinnerung bleibt, braucht es einen sicheren Schulweg. JETZT ist der richtige Zeitpunkt den Weg gemeinsam mit den Kindern zu üben und ihnen zu zeigen, worauf im Straßenverkehr zu achten ist. Ein Tipp: Den Weg zur selben Tageszeit wie zu Schulzeiten üben, denn ein Montag-Morgen ist verkehrstechnisch eine größere Herausforderung als ein Sonntag-Nachmittag.

Die Tage werden deutlich kürzer, deshalb ist es wichtig auf gut sichtbare Kleidung zu achten. Im Idealfall sollten die Kinder Reflektoren oder/und eine Warnweste tragen.

Außerdem sollten schon jetzt alle anderen Verkehrsteilnehmer sensibilisiert werden, dass bald wieder Kinder am Straßenverkehr teilnehmen.

Die Stadtpolizei wird wie jedes Jahr an wichtigen Verkehrspunkten zur Stelle sein, um den Kindern sicheres Ankommen in der Schule zu ermöglichen.

Ein großer Dank soll auch an die vielen freiwilligen Schülerlotsen gehen, die sicheres Überqueren von stark befahrenen Straßen gewährleisten.

Schule soll Spaß machen, und dies beginnt bereits am Weg dorthin. Lasst uns gemeinsam für die Sicherheit unserer Kinder sorgen.

Bianca Lindinger und Gerald Schwameder