Solidarität mit Pflegepersonal

3. Juli 2021

Solidarität mit Pflegepersonal

SPÖ verhindert Verschlechterungen im Seniorenheim Vöcklabruck

Eine Betriebsvereinbarung, die zahlreiche Verschlechterungen für die Beschäftigten im städtischen Altenheim mit sich gebracht hätte, wollte die Vöcklabrucker VP-Bürgermeisterin Elisabeth Kölblinger in der Stadtratssitzung vom 21. Juni zur Abstimmung bringen. Nur durch den Einsatz der SPÖ Vöcklabruck, die von Beschäftigten und der Gewerkschaft alarmiert worden ist, konnte das verhindert werden.

Beschäftigte haben sich Verbesserungen verdient

„Während der Corona-Krise haben alle Politiker für die Beschäftigten in der Pflege geklatscht. Will die ÖVP den Menschen die Anerkennung verwehren, die sie sich mehr als verdient haben?“, fragt sich Stadtrat Stefan Maier, Stadtparteivorsitzender der SPÖ Vöcklabruck, und spricht von einer verkehrten Welt. Die SPÖ setzt sich dafür ein, dass es mit der Betriebsvereinbarung zu ersten Verbesserungen bei Arbeitszeit und Überstunden kommt. „Aber selbst diese ersten Schritte hin zu besseren Arbeitsbedingungen in der Pflege sind der ÖVP anscheinend noch zu viel“, kann der Fraktionsvorsitzende Andreas Löhr nur den Kopf schütteln.

Dialog mit Beschäftigten notwendig

Mit ihrem Widerstand hat die SPÖ einen Beschluss im Stadtrat verhindert und eine außerordentliche Sitzung im Sommer erzwungen. Bis dahin will Löhr die Zeit nützen, um mit den Beschäftigten ins Gespräch zu kommen. „Es ist klar, dass das Geld in der Gemeinde und im Sozialhilfeverband immer knapp bemessen ist. Die Wünsche und Anliegen der Beschäftigten müssen aber angehört werden und es muss versucht werden, diese bestmöglich umzusetzen“, sagt Maier. Nur so kann die hohe Qualität der Pflege auch für die Zukunft gesichert werden. „Diese hohe Qualität, die die Beschäftigten leisten, ist die Grundlage einer guten Pflege für unsere ältere Generation. Wir müssen dem Pflegepersonal die Möglichkeiten geben, diese Qualität auch in der Zukunft aufrechterhalten zu können“, fordert Maier.