Abschied vom Technikmuseum „Triebwerk“

25. April 2021

Abschied vom Technikmuseum „Triebwerk“

Das Vöcklabrucker Technikmuseum Triebwerk schließt seine Pforten.

„Herr Bernd Kraml hat sich mit beispiellosem Einsatz diesem Museum verschrieben, viel Leidenschaft und Herzblut in dessen Aufbau und Betrieb gesteckt.  Menschen, die durch ihr Ehrenamt zur Vielfalt unserer Stadt beitragen, verdienen unsere Unterstützung und unseren Dank!“, so SP Bürgermeisterkandidat Peter Schobesberger nach einer letzten Führung durchs Museum mit Betreiber Bernd Kraml.

Seit 2015 bot das Technikmuseum Triebwerk den Besuchern eine Vielzahl von Exponaten: Von der Römerzeit bis zur Gegenwart. Im Mittelpunkt  stand immer das Thema Fortbewegung. Von Christoph Columbus‘ „Nina“ bis zum modernen Containerfrachter, vom ersten U-Boot bis zur Apollo- Mondlandefähre fanden sich dort hunderte Ausstellungsstücke. Diese wurden vom Museumsbetreiber mit interessanten und oft witzigen Anekdoten zu deren Geschichte präsentiert. „Ich wünsche Bernd Kraml alles Gute für die Zukunft und freue mich als Technikfan natürlich auch zukünftig über interessante Gespräche, vielleicht bei einem Kaffee am Stadtplatz.“ so die abschließenden Worte des Bürgermeisterkandidaten nach der Besichtigung.