„Freie Fahrt und freier Seezugang“ SPÖ-Agerforum bezieht Stellung zu drängenden Themen

9. Oktober 2020

Massive Unterstützung für die Forderung nach freiem Seezugang gibt es durch die Mitglieder des Agerforums, welches vor kurzer Zeit aus SPÖ Vertretern mehrerer Gemeinden entlang der Ager gegründet wurde. „Wir stehen absolut hinter der Forderung des Nationalratsabgeordneten Mike Seemayer und der Sozialistischen Jugend nach freiem Seezugang. Es kann nicht sein, dass Anlageobjekte der Millionäre am Seeufer verstauben, während sich die Menschen an immer weniger werdenden öffentlichen Badeplätzen auf die Füße treten“ so der Tenor.

Ein zweiter Punkt auf den die Sozialdemokraten aufmerksam machen wollen ist die schlechte Öffi- Anbindung des Attersees an den Zentralraum des Bezirkes. „Die Schulbusse stehen sich in den Ferien die Reifen platt, aber am Abend von Litzlberg nach Vöcklabruck zu kommen ist mit Öffis schlicht unmöglich. Da nehmen wir lieber verstopfte Straßen, überfüllte Parkplätze und schlechte Luft in Kauf. Des Weiteren wird der Bahnhof in Kammer- Schörfling werktags spärlich- und am Wochenende überhaupt nicht angefahren. Daher fordern wir den zuständigen Landesrat Steinkellner (FPÖ) dringend auf die verkehrspolitische Steinzeit hier endlich zu beenden und bis zur nächsten Hauptsaison für entsprechende Verbindungen zu sorgen“ beteuert Peter Schobesberger, Vertreter der Vöcklabrucker SPÖ im Agerforum.

Grund für die Ortswahl des 2. Treffens des Agerforums an der gesperrten Radfahrerbrücke in Seewalchen ist die Aufforderung den Neubau der Brücke zeitnahe umzusetzen. Im Gespräch mit dem Agerforum bestätigte der Schörflinger Bürgermeister Gerhard Gründl, dass hier Handlungsbedarf besteht und jetzt hoffentlich alle „gemäß kürzlich getätigter Ankündigungen an einem Strang ziehen“. Die aktuelle Situation zwingt leider die RadfahrerInnen über die viel befahrene Ampelkreuzung zwischen Seewalchen und Kammer auszuweichen.  Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis sich hier ein schwerer Unfall ereignen wird. „Es besteht schon viel zu lange dringender Handlungsbedarf. Diese Situation ist vor allem für radfahrende Familien mit Kindern lebensgefährlich!“  so Jürgen Kirchberger von der Seewalchener SPÖ. Es sind sich alle einig, dass diese Verbindung so rasch wie möglich wieder für Fußgänger und Radfahrer geöffnet werden muss.

Foto: Stefan Bernhard
Personen v.l.n.r.: Florian Baumgärtner (Schörfling), Andreas Kriebl (Lenzing), Kurt Berger (Seewalchen), Peter Schobesberger (Vöcklabruck), Bernd Strohmaier (Timelkam) Jürgen Kirchberger (Seewalchen)

Pressekontakt:
Peter Schobesberger