Die Vöcklabrucker Gemeinderatsfraktionen setzen sich gemeinsam für Verbesserung der Parkplatzsituation am Bahnhof ein.

4. April 2019

Bekanntlich ist, verstärkt durch den Halt der „Westbahn“ in Vöcklabruck seit Dezember 2018 die Parkplatzsituation sehr angespannt. Die zur Verfügung stehenden rund 220 Parkplätz reichen nicht mehr aus.  Auf Initiative von Mobilitätsstadtrat Stefan Maier (SPÖ) fand nun ein parteiübergreifendes Treffen statt, bei dem sich die FraktionsvertrerInnen auf einen gemeinsamen „Fahrplan“ einigten.

In einem ersten Schritt sollen die Radabstellmöglichkeiten verbessert werden. Geplant ist 70 „Doppelstockparker“ für Fahrräderzu montieren um Platz zu schaffen. Zusätzliche werden vier verschließbare Radboxen aufgestellt, in denen auch teure Räder sicher aufbewahrt werden können. Insbesondere BahnkundInnen, die über mehrere Tage verreisen, sollen angeregt werden, die Parkplätze am Freizeitgelände zu nutzen, um die vorhandenen Stellplätze für Tagespendler freizuhalten. Soweit zu den „kurzfristigen“ Maßnahmen.

Einigkeit herrscht auch darüber, dass einerseits der öffentliche Nahverkehr (ÖV) und andererseits die Parkplätze ausgebaut werden müssen. Die vier Vöcklabrucker Parteien wenden sich daher mit einer gemeinsamen Resolution an den OÖ Landtag. Die Forderungen lauten, den ÖV und hier vor allem die Anbindung an die Bahnhöfe Attnang-Puchheim und Vöcklabruck zu verbessern sowie faire Grundlagen für die Standortgemeinden zu schaffen, ein Parkdeck zu finanzieren.

SPÖ: „mir als Mobilitätsstadtrat ist es wichtig, dass alle Fraktionen an einem Strang ziehen und es rasch zu einer Verbesserung für die Pendler kommt!“ Mobilitätsstadtrat Stefan Maier