SPÖ Vöcklabruck Stadt

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Die neuen SPÖ Vorstandsmitglieder im Gespräch

24. November 2020

Die neuen SPÖ Vorstandsmitglieder im Gespräch

STANA: Oliver, was hat Dich dazu bewogen, Dich in Vöcklabruck politisch zu engagieren?

“Ing.
Ing. Oliver Steizinger BSc
Oliver: Ich war schon immer ein politisch interessierter Mensch und setze mich, seit ich denken kann, für die Rechte derer ein, die sonst kein Gehör finden. Nach meinem Studium in Wien habe ich mich entschlossen, meine erworbenen Fähigkeiten für die Stadt Vöcklabruck einzusetzen und die Sozialdemokratie zu stärken. Es schmerzt mich zu sehen, dass die SPÖ ihr Potential in den letzten Jahren nicht nutzen konnte.

STANA: Und dann ganz unten in der Kommunalpolitik?

Oliver: Ich bin davon überzeugt, dass gute Gemeindearbeit die Grundlage unserer Erfolge war und wir wieder dahin zurückmüssen. Wir Demokraten sind stark durch unsere Gemeinschaft, nicht durch Einzelne. Daher möchte ich hier tätig sein.

STANA: Peter, warum geht man als junger Mensch in die Gemeindepolitik, wo doch gerade viele junge Menschen eher global denken?

Peter: Gemeindepolitik bietet die Möglichkeit tolle Projekte zur Umsetzung zu bringen. Projekte die Klima- und Umwelt schützen, Projekte die die Lebensqualität steigern.

“Dipl.-Ing.
Dipl.-Ing. Peter Schobesberger
Hier sind unsere Möglichkeiten als Gemeinde oft größer als „von oben“ Verordnetes. Vöcklabruck hat in jeder Hinsicht großes Potential, das möchte ich nutzen.

STANA: Und warum gerade in der SPÖ?

Peter: Ich bin seit meinem 14. Lebensjahr politisch sehr interessiert. In den darauffolgenden 20 Jahren hat sich für mich deutlich gezeigt, dass es eine einzige Partei gibt, die die arbeitende Bevölkerung vertritt. Keine Milliardärinnen, keine Glücksspielkonzerne, keine Waffenhersteller, die SPÖ vertritt Menschen, die für ihren Lebensunterhalt arbeiten und für sich
und ihre Familien ein gutes Leben schaffen wollen.

STANA: Oliver, was ist für Dich besonders an Vöcklabruck?

Oliver: Für mich ist Vöcklabruck meine Heimat. Ich bin in Vöcklabruck aufgewachsen, zur Schule gegangen und bin, seit ich acht Jahre alt war, Mitglied bei den Pfadfinderinnen und Pfadfindern Vöcklabruck. Auch heute bin ich dort noch ehrenamtlich als Jugendleiter und Kassier tätig. Als ich für mehrere Jahre nach Wien zum Studieren ging, blieb ich immer mit Vöcklabruck verbunden und mir war klar, dass ich hierher zurückkommen werde. Vöcklabruck ist eine wunderbare Stadt und wir werden gemeinsam dafür sorgen, dass sie noch lebens- und liebenswerter wird.

STANA: Peter, was schätzt du an dieser Stadt?

Peter: Ich schätze die Tatsache, dass Vöcklabruck neben seiner zentralen Lage eine tolle Infrastruktur bietet und alles gut mit dem Rad oder zu Fuß erreichbar ist. Für mich noch viel wertvoller jedoch ist der Naturraum entlang der beiden Flüsse. Vom Biber bis zum Eisvogel kann man hier jede Menge Natur erleben. Das ist unbezahlbar und muss unbedingt erhalten, gefördert und aufgewertet werden.

STANA: Oliver, was sind die nächsten Schritte für Dich?

Oliver: Nachdem ich erst im Jänner der Stadtpartei beigetreten bin und bis jetzt nur als Besucher bei Gemeinderatssitzungen anwesend war, ist mein nächstes Ziel, bei der kommenden Wahl einen Platz im Gemeinderat zu bekommen und mich dort für soziale Themen einzusetzen. Ich möchte am demokratischen Diskurs im Geimenderat aktiv teilnehmen können und freue mich jetzt schon auf meine erste offizielle Wortmeldung. Für uns als Partei ist es vor allem wichtig, weitere Stadträte berufen zu dürfen.

STANA: Peter, welche Projekte liegen Dir besonders am Herzen?

Peter: Begonnen hat mein Engagement beim geplanten Ausbau der Solarenergie in Vöcklabruck, eine absolute Leidenschaft ist das von mir gestartete Projekt „Stadtstrand Vöcklabruck“. Mit der Initiierung des Agerforums sehe ich mich als Schnittstelle zu den anderen Sozialdemokraten der Region. Nur in enger Abstimmung können wir viel bewegen. Unser Denken und Handeln darf nicht bei den Gemeindegrenzenenden!

STANA: Oliver, was zeichnet eine/n gute/n Kommunal Politiker/in aus?

Oliver: Meiner Meinung nach muss ein guter Kommunalpolitiker die Fähigkeit besitzen, seine eigenen Wünsche und Ziele hinter die der Gemeinschaft zu stellen.

STANA: Was möchtet Ihr unbedingt noch erreichen?

Peter: Vöcklabruck, eine Stadt voll Menschen, die für ihren Lebensunterhalt arbeiten, soll mehrheitlich sozialdemokratisch werden.

STANA: Wir danken für das Gespräch.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!