„Reparatur der Zukunft“ im OKH Vöcklabruck
Teilnehmer aus Gemeinden des Bezirks Vöcklabruck und darüber hinaus trafen sich am 21.10. im OKH im Rahmen des „Projektlabors Vöcklabruck“. Es wurden Projektideen zum geplanten Photovoltaik Bürgerkraftwerk in Timelkam und dem Ausbau bzw. der Förderung des Reparaturnetzwerkes Vöcklabruck besprochen und konkrete Maßnahmen eingeleitet.
Johannes Meinhart, Regionalmanager Nachhaltigkeit und Umwelt, ist begeistert vom Know How und der Motivation in der Runde. „Wir möchten das Agenda 21 ProjektLabor auch in Vöcklabruck als regelmässiges Format etablieren, in dem engagierte Menschen kostenlos Beratung für ihr wertvolles, ehrenamtliches Engagement bekommen“ so Meinhart.
Peter Schobesberger von den Vöcklabrucker Sozialdemokraten konnte mit den Erkenntnissen seiner Arbeit bei der geplanten „Vöcklabrucker Energiewende“ einen wertvollen Beitrag leisten. „Wir erleben wie endlose Diskussionen über Strohhalme, Plastiksackerl und Dieselautos geführt werden. Da tut es gut, wenn eine Gruppe Zukunftsprojekte wie diese angeht. Konsumgüter zu reparieren um diese länger zu nutzen schont knapper werdende Ressourcen und schafft regionale Wertschöpfung. Das verdient unsere vollste Unterstützung.“ Weitere Informationen zu den Themen und zu kommenden Veranstaltungen gibt es beim Regionalmanagement OÖ und der Agenda 21.