UCI Trial World Cup – Trial Sport auf höchstem Niveau
Unglaubliche sportliche Leistungen konnte man beim 1. UCI Trial World Cup in Vöcklabruck sehen. 124 TeilnehmerInnen aus 22 Nationen und 4 Kontinente zeigten eindrucksvoll ihr können. Schließlich setzten sich die Besten der Besten am Sonntag beim großen Finale durch. Die Weltmeisterin Tatiana Janickova (Slowakei) konnte Sonntag mit einer unglaublichen Leistung das Finale, vor der Australierin Janina Jungfels und der Slowakin Kristina Sykorova gewinnen.
Bei den Herren in der Klasse 26 Zoll konnte sich Jack Carthy aus Großbritannien vor den beiden Franzosen Gilles Coustellier und Vincent Hermance durchsetzen und das Finale für sich entscheiden. Beim 20 Zoll Bewerb hatte der Weltmeister Benito Ros (Spanien) die Nase vorne und verwies den ebenfalls aus Spanien kommenden Abel Mustieles und den Deutschen Dominik Oswald auf die Plätze zwei und drei. Thomas Pechhacker (Platz 12 beim 20 Zoll Bewerb) und Stefan Eberharter (Platz 14 beim 26 Zoll Bewerb), unsere österreichischen Teilnehmer, zeigten ebenfalls ihr Weltklasse Können.
Vizebürgerrmeister Alois Schrattenecker: „Ich habe so etwas vorher noch nie live gesehen. Es war einfach unglaublich was die Sportlerinnen und Sportler hier gezeigt haben. So eine internationale Veranstaltung ist für die Stadt Vöcklabruck eine Bereicherung. Vöcklabruck sollte für den Trial World Cup ein fixer Austragungsort werden. Den Veranstaltern, allen voran Walter Mayerhuber und Heinz Derflinger, sage ich danke für dieses tolle Event.